Mittwoch, 24. Mai 2017

Wenn der Schulstress einen fertig macht

Hallo, lang nichts mehr von mir gehört...
Das liegt hauptsächlich an dem Schulstress den ich gerade habe. Ich gehe seit diesem Jahr in die Oberstufe (G8) und ich muss zugeben, dass ich mir das wirklich leichter vorgestellt habe. Jede Woche zwei Klausuren, dazu kommen unangekündigten Tests, Ausfragen und Referate und auch das Schreiben den Facharbeit wird jetzt dann fällig. Für Freunde und Hobbys finde ich fast gar keine Zeit mehr. Wenn ich gerade nicht in der Schule bin, dann bin ich entweder beim Tanzen oder am Lernen.
Mein bester Freund Leo ist da ganz anders. Er stresst sich nicht wegen der Schule und sagt auch immer, ich solle mich einfach entspannen, doch so einfach ist das für mich nicht. Ich beneide ihn wirklich darum, dass er sich von nichts aus der Ruhe bringen lässt. Im Gegensatz zu ihm, lasse ich mich sehr leicht von dem Leistungsdruck, den wir in der Schule haben, stressen. Niemals würde ich eine Klausur schreiben, ohne vorher nicht genug gelernt zu haben oder mich einfach vor die Klasse stellen und bei einem Referat improvisieren. Ich weiß ich mach mir unnötig viel Stress, doch ich kann das nicht einfach abschalten, ich bin einfach so. Das kommt jetzt so rüber als wär ich der größte Streber auf der Erde, aber so schlimm ist es auch nicht :D Ich mach mir nur einfach mehr Gedanken als andere. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Manchmal ist es wirklich so weit, dass ich kurzzeitig überleg die Schule abzubrechen, aber dieser Gedanke ist immer ziemlich schnell wieder verflogen. Sowas würde ich mich niemals trauen... Ich hätte viel zu viel Angst, dass ich ohne Abitur dann keinen gescheiten Beruf bekomme, obwohl ich weiß, dass das total Schwachsinn ist. Ach mann ich weiß auch nicht, warum ich mir selber immer so einen Druck mache und ihr wisst nicht wie sehr ich mir wünsche, dass ich das abstellen kann. Zum Glück geht das immer nur 2-3 Monate während der Klausurenphase und danach entspannt sich alles wieder. :) Nicht mehr lang und dann ist diese Klausurenphase auch geschafft, also Zähne zusammen beißen, Augen zu und durch.
Bis dann Maja <3

2 Kommentare:

  1. Ich kann dich total verstehen...Ich bin auch diese Jahr in die Oberstufe gekommen und es ist total anstrengend. Ich habe die ganze Zeit das Gefühl, dass alle besser sind als ich und ich mich mehr melden muss, weshalb ich nicht einmal HAusaufgaben auslasse, selbst wenn ich dann Abends bis 22:00 Uhr an einem Englisch Essay sitze...
    Ich glaube am besten ist es, sich einen Ausgleich neben der Schule zu schaffen (Ich gehe z.B. Laufen, da bekomme ich immer super gut den Kopf frei).

    LG diarybloggergirl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)
      Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich glaub wir sind auch nicht die einzigen denen es so geht... Aber nicht mehr lang und dann haben wir es ja geschafft.
      LG Maja

      Löschen